9 Euro Ticket gilt auch im Bürgerbus.
Mit dem Neun-Euro-Ticket kann man im Juni, Juli und August 2022 auch im Bürgerbus mitfahren. Das haben die zuständigen Ministerien klargestellt. Den Bürgerbus-Vereinen sollen die entgangenen Fahrgeldeinnahmen erstattet werden.
Zunächst hatte es Verwirrung darum gegeben, ob das Neun-Euro-Ticket auch in Bürgerbussen gilt, aber die Verkehrsministerien des Bundes und des Landes NRW haben auf Nachfrage klargestellt: Fahrgäste können mit der günstigen Monatskarte auch die ehrenamtlich betriebenen Linien nutzen. „Bürgerbusse sind eine wichtige Säule des Öffentlichen Nahverkehrs gerade im ländlichen Raum“, schrieb das NRW-Verkehrsministerium in einer Mitteilung an unsere Redaktion. „Auch hier gilt das Neun-Euro-Ticket.“ Dieselbe Auskunft gab das Bundesverkehrsministerium mit Verweis auf das Land NRW. Und auch der Verband Pro Bürgerbus wies seine Mitglieder darauf hin. In einem Schreiben berichtete er ihnen, dass „laut Informationen des Verkehrsministeriums in Düsseldorf die Bürgerbusvereine das Ticket anerkennen müssen“. Denn es sei bundesweit im gesamten öffentlichen Personennahverkehr gültig.
Für die entgangenen Fahrgeldeinnahmen sollen die Bürgerbusvereine einen Ausgleich erhalten, wie das NRW-Verkehrsministerium erklärte.