10 Jahre Bürgerbus Herdecke.

Am 15. Februar 2011 trafen sich, auf Anregung der Stadt Herdecke,  20 interessierte Menschen mit dem Ziel, einen Bürgerbusverein für Herdecke aus der Taufe zu heben. Bereits am 23. März 2011 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen. Der verzögerte Startschuss für die Aufnahme des Fahrbetriebes ertönte allerdings erst zur Maiwoche in 2012. An diesem Datum orientiert wurde jetzt, mit vielen – auch ehemaligen – Fahrerinnen und Fahrern, Mitgliedern und geladenen Gästen aus der Politik, der Sponsorenschaft und befreundeten Vereinen – insgesamt über 50 Teilnehmern – das zehnjährigen Bürgerbus-Jubiläum in Herdecke gefeiert.

Der Übergang zwischen Gründung und Betriebsaufnahme war keineswegs elegant. Von den elf Gründungsmitgliedern waren zwar fünf Fahrer, die auch heute alle noch regelmäßig ihre Runden durch Herdecke drehen. Nur: Nach wenigen Monaten verstarb völlig überraschend ein Vorstandsmitglied, der Geschäftsführer legte sein Amt nieder ebenso wie der Fahrdienstleiter. Gleichzeitig bezweifelten die Träger des öffentlichen Personennahverkehrs die Notwendigkeit eines Bürgerbusses in Herdecke, das doch mit den bestehenden Linien bestens versorgt sei. Das Projekt drohte schon vor dem eigentlichen Start zu scheitern, weil die Konzessionserteilung infrage gestellt war.

„Erfolgreich aufstehen, wenn man am Boden liegt“ beschreibt Eberhard Dickow, der Vorsitzende des Bürgerbusvereins, das seinerzeitige Credo. Es fanden sich weitere Ehrenamtliche, so dass der Vorstand schnell wieder Tritt fassen konnte. Und zudem unterstützte die Verwaltung der Stadt Herdecke, vor allem in Person des seinerzeitigen Beigeordneten Frank Zagler, das Anliegen, die manchmal schlecht erschlossenen Ortsteile auf den Höhen der Stadt einzubinden, mit großem Nachdruck und letztlich Erfolg. „Und diese Unterstützung erfahren wir auch heute noch regelmäßig“ ist Eberhard Dickow dankbar. 

Katja Strauss-Köster, die Herdecker Bürgermeisterin: „Der Bürgerbus ist aus Herdecke nicht mehr wegzudenken und ein wesentlicher Baustein der Lebensqualität in unserer Stadt. Wenn es ihn nicht schon gäbe, müsste er quasi neu erfunden werden. Ich danke von Herzen allen Ehrenamtlichen für das überragende Engagement!“  Ähnlich anerkennend äußerten sich in Ihren Grußworten  Landrat Olaf Schade für den Ennepe-Ruhr-Kreis sowie einige wichtige Förderer und Unterstützer des Vereins, etwa Frank Mohrherr, Vorstandsmitglied der Sparkasse HagenHerdecke, oder Hans-Walter Kühne, Spediteur aus Dortmund mit Wohnsitz in Herdecke. Von zentraler Bedeutung für die Zukunft des Vereins: die gemeinsame Ankündigung aller Laudatoren, dem Bürgerbus  Herdecke auch künftig – nicht zuletzt finanziell – zur Seite zur stehen.