Sperrung Brücke Goethestr. – Bürgerbus nimmt Umfahrung.

Jahrelang wurde diese Reparatur herbeigesehnt. Jetzt ist es soweit. Ab Montag, 31.03., wird die Bahnbrücke der Goethestraße wegen Sanierungsarbeiten für ca. drei Monate gesperrt. Wer – wie der Bürgerbus – zehnmal am Tag diese Brücke nutzen muss, weiß um die Dringlichkeit dieser Maßnahme. Die Hauptzufahrtsstrecke zum Nacken ist derzeit eine hohe Belastung für Mensch und Material und nur im Schritttempo passierbar.
Aufgrund der Brückensanierung wird die Goethestraße im Bereich der Bahnbrücke für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt. Die Sperrung führt zu Umwegen für den Bürgerbus, der daher in diesem Zeitraum nicht mit der gewohnten Pünktlichkeit unterwegs sein kann. Der Bürgerbus Herdecke bittet daher um Nachsicht, wenn es zu einigen Minuten Verspätung kommen kann.
Von dieser Sperrung sind auch mehrere andere Buslinien betroffen, die dann die Haltestelle Goethestraße und zum Teil auch den Bahnhof nicht anfahren können. Daher hat der Bürgerbus beschlossen, trotz dieser Beschränkungen alle planmäßigen Haltestellen zu bedienen, da die Seniorenheime in der Goethestraße ansonsten vom ÖPNV komplett abgeschnitten wären. Aufgrund seiner Größe und Wendigkeit hat der Bürgerbus hier andere Möglichkeiten. Konkret betrifft dies die Haltestelle Convivo Park, der jetzt durch die Schmidt-Hansen-Group betrieben wird, und die Haltestelle Goethestraße am Seniorenhaus an der Altstadt der ESV, die weiterhin stadtein- wie stadtauswärts bedient werden. „Wir möchten gerade diesen Kreis unserer Fahrgäste, die auf den Bus angewiesen sind, auch jetzt nicht im Regen stehen lassen.“ betont Eberhard Dickow, Vorsitzender des Bürgerbusvereins.