Bauboom in Herdecke
Der Bürgerbus fährt planmäßig
Baustelle Ende, Westender Weg
Ab Dienstag (09.11.) bis Ende November wird der Westender Weg aufgrund von Sanierungsarbeiten zwischen der Sparkassenfiliale in Kirchende und der Hellbracke für den Durchgangsverkehr gesperrt. Hiervon sind auch die Buslinien von Bogestra und VER betroffen, so dass Westende wie auch Kirchende zwischen dem Krankenhaus und dem Ender Friedhof vom öffentlichen Nahverkehr teilweise abgeschnitten sind.
Die gute Nachricht: der Bürgerbus ist aufgrund seiner Streckenführung hiervon nicht betroffen und kann seinen normalen Fahrplan abfahren. Aufgrund seiner begrenzten Kapazität (8 Fahrgäste max.) und seines Fahrplans kann er die fehlenden ÖPNV-Busse allerdings nicht ersetzen, vielleicht aber der/dem einen oder anderen in Kirchende eine Hilfe sein. Die Fahrpläne hängen an den Haltestellen aus und sind bei den Fahrerinnen und Fahrern erhältlich.
Wegen einer Ampelanlage am Ender Kreisverkehr an der Zufahrt zum REWE-Markt kann es während der Bauarbeiten zu leichten Verspätungen im Fahrplan kommen. Der Bürgerbus bittet hierfür um Verständnis.
Baustelle Nacken
Ab Dienstag (02.11.) wird der Nackenhof saniert und deshalb komplett gesperrt. Die Sperrung ist bis incl. Freitag, 26.11., geplant. Unsere Umleitungsstrecke führt stadtauswärts vom Oberen Nackenweg in den Brahmsweg und dann links in den Schubertweg zur Ringstraße. Von dort geht es normal weiter in den Dahlienweg. In Gegenrichtung (stadteinwärts) läuft das genau umgekehrt.
Der Schubertweg ist eigentlich eine (einspurige) Einbahnstraße, die aber während der Sperrung des Nackenhofs – nur für den Linienverkehr – in beide Richtungen geöffnet wird. Die wichtige Botschaft für unsere Kundinnen und Kunden: der Herdecker Bürgerbus fährt weiter planmäßig in beide Richtungen!
Spannend wird die Lösung für den 519er Bus, der diese Umleitung nicht befahren kann. Ersatzweise wird ein Kleinbus (20-Sitzer) als Shuttle zwischen Nacken und Bahnhof eingesetzt.