Fahrertag 9.11.2024 – zu Besuch bei Fa. DÖRKEN
Für die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbus Herdecke hieß es am Sa., 9.11.2024: gemeinsamer Ausflug, an Stelle des üblichen Samstags-Programms. Zum gemeinsamen leckeren Frühstück traf man sich im Zweibrücker Hof. Der stellv. Vorsitzende Karl-Friedrich Müller freute sich, eine große Runde begrüßen zu dürfen. Besonders erfreulich: der gestiegene Anteil an „Damen am Steuer des Bürgerbus“, dank des Zugangs von immerhin drei neuen Fahrerinnen.
Das Gedenken an den kürzlich verstorbenen Unternehmer Hans Kühne, einer der langjährigen und wichtigsten Förderer des Bürgerbusvereins Herdecke, war zu Beginn ein trauriger und zugleich würdiger Einstieg. Das langjährige Wirken dieses sehr guten Freundes des Vereins war auch den Tag über noch vielfach Gegenstand von Gedanken und Gesprächen unter den Teilnehmenden.
Die Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster, übrigens gleichermaßen enge und langjährige Freundin von Hans Kühne, begrüßte im Anschluss ebenfalls die Runde und überraschte die Zuhörer mit unterhaltsamen Ausführungen zu Themen der Stadt. Dabei ging sie auch ein auf die – auch sie persönlich betreffenden – aktuellen Entwicklungen in der turbulenten Bundes-Politik. Das Foto zeigt sie links neben der Fahrertruppe. Vielleicht steigt sie ja irgendwann mal dort mit ein … 😉
Zu Fuß ging es dann nach „Herdecke Süd“ (die interne Bezeichnung von DÖRKEN für das Werk in Hagen-Vorhalle). Dort lauschten die Teilnehmenden dem spannenden Vortrag ihres Fahrerkollegen Jörg Meier über DÖRKEN und die Unternehmensgeschichte, von den Anfängen 1892 in einer kleinen „Hütte“ an der Wetterstraße bis zum heutigen Tage. Anschließend gab es eine Werksführung, bei der interessante Einblicke in die Produktionsstraßen gegeben wurden, die hoch automatisiert betrieben werden.
Der gemütliche Ausklang am Nachmittag, wieder im Zweibrücker Hof, rundete einen interessanten und abwechslungsreichen Tag ab. Der Dank aller Teilnehmenden ging an ihren Kollegen Jörg Meier, für die perfekte Organisation dieses gelungenen „Betriebsausfluges“. 🙂