Weihnachtszauber in Herdecke besuchen – mit dem Bürgerbus.
In Herdecke ist das erste Adventswochenende für den Weihnachtszauber ein gesetztes Datum. Jetzt ist es Zeit für einen Bummel durch die geschmückte Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern in der Fußgängerzone. Und Glühwein oder Apfelpunsch, Bratwurst oder Stockbrot, Adventslieder oder DJ, Kunsthandwerk oder Weihnachtsschmuck – da ist für jeden was dabei. Am Sonntag gibt es außerdem einen verkaufsoffenen Sonntag.
Der Bürgerbus bietet sich für einen Nerven schonenden (Parkplätze !) und umweltfreundlichen Besuch an. Der erweiterte Fahrplan sieht wie folgt aus:
Am Freitag (01.12.) wird der Bürgerbus zunächst seinen normalen Linienverkehr absolvieren. Mit der Fahrt, die um 16:47 Uhr in Herdecke Mitte ankommt, erreicht man den Beginn des Glühweinzaubers. Es folgt eine Zusatzfahrt in die Stadt zwei Stunden später. Vom Herrentisch und Sonnenstein ist es möglich, gegen 17:00 Uhr und ab 19:00 stündlich in der Stadtmitte zu sein. Für den Heimweg werden Zusatzfahrten eingerichtet, die als Schnellfahrt um 19:05, 20:05 und 21:05 Uhr stündlich über Nacken, Poethen und Kirchende bis zum Schraberg fahren. Zum Sonnenstein und Herrentisch geht es auf der üblichen Route stündlich bis 20:48 Uhr ab Herdecke Mitte.
Am Samstag (02.12.) gilt grundsätzlich der gleiche Fahrplan, lediglich die Zusatzfahrt aus Kirchende kurz nach 18:00 Uhr in die Stadtmitte entfällt. Die Fahrten werden in den Abend bis gegen 21:00 Uhr zu den normalen Abfahrtzeiten fortgesetzt, ab ca. 19:00 Uhr sogar stündlich. Dabei dauern die Abendfahrten von der Herdecker Innenstadt bis Kirchende keine 20 Minuten und bis Schraberg nur wenige Minuten länger.
Am verkaufsoffenen Sonntag (03.12.) wird der Fahrplan ebenfalls erweitert. Der Bürgerbusbetrieb beginnt dann bereits um 12:15 Uhr in Kirchende, zunächst im stündlichen Rhythmus bis 14:15 Uhr.
Welche Haltestellen auf der Heimfahrt zum Nacken bedient werden können ist abhängig vom Stand der Bauarbeiten und kann tagesaktuell beim Fahrer bzw. der Fahrerin erfragt werden. Dies ist besonders relevant, da die Linie 519 weiterhin den Nacken wohl nur mit Umstieg auf einen Kleinbus erreichen kann, ferner dessen Betriebszeiten den Weihnachtszauber nicht berücksichtigen.
Den Sonderfahrplan mit allen Details gibt es wie immer bei den Fahrerinnen und Fahrern, ferner auch HIER zum Download.
Der Bürgerbusverein freut sich auf viele Nutzer dieses Angebots und wünscht allen Besuchern viel Vergnügen beim Herdecker Weihnachtszauber 2023.