Zur Herdecker Maiwoche, mit dem Bürgerbus …

  • Der Bürgerbus in Herdecke passt zur Maiwoche seinen Fahrplan an.
  • Zusätzliche Fahrten in den Abendstunden meist bis ca. 23:00 Uhr.
  • Zügige Heimfahrten, da viele Haltestellen nur bei Bedarf angefahren werden.Dadurch kommt man in kürzester Zeit ans Ziel, z.B. in 15 Minuten vom Stadtzentrum nach Kirchende oder in 20 Minuten zum Schraberg.
  • Hierfür stehen im Stadtzentrum – außer Herdecke Mitte –  immer alle Haltestellen zur Verfügung.
  • Statt in Herdecke Mitte wird der Bürgerbus ab einer Haltestelle in der Wetterstraße eingesetzt.

Mit der Maiwoche 2012 hat der Bürgerbus in Herdecke seinen Verkehr aufgenommen und bewiesen, dass mit großem Einsatz der Ehrenamtler tolle Ergebnisse erreicht werden können. Dabei sind die Tage der Herdecker Maiwoche für den Bürgerbus immer „Großkampftage“. Mit meist drei Fahrer-Schichten pro Tag werden nicht nur die Linienfahrten planmäßig bedient, sondern zusätzlich auch Gäste zum größten Stadtfest in Herdecke gebracht und wieder nach Hause. Fast 60 Stunden lang dreht der Bürgerbus an diesen vier Tagen seine Runden durch die Ruhrstadt und hilft bei der Lösung der bekannten Parkplatzprobleme. Wer mit dem Öffentlichen Verkehr fährt, braucht keinen Parkplatz und kann dabei auch das Deutschlandticket nutzen.

Da der Bürgerbus bei den Zusatzfahrten aus der Stadt heraus viele Haltestellen nur bei Bedarf anfährt, kann er für den Heimweg am Abend besonders schnell sein, ist von der Stadtmitte nach 15 Minuten in Ende und nach 20 Minuten am Schraberg – und das abends im Stundenrhythmus meist bis nach 23:00 Uhr.

Wie schon in den letzten Jahren am Himmelfahrtstag kann der Bürgerbus ab der Stadtmitte (außer Herdecke Mitte) von all seinen Haltestellen genutzt werden. Aus Sicherheitsgründen wird die Hauptstraße in diesem Jahr an allen Tagen gesperrt und der Bürgerbus hält nahe dem Kampsträter Platz in der Wetterstraße, daneben die bekannten Haltepunkte Sally-Grünewald-Straße, Neue Bachstraße und Mühlenstraße.

Am Mittwoch, Freitag und Samstag (17., 19. und 20. Mai) wird ab 08:25 Uhr der ganz normale Fahrplan abgespult. Für abendliche Besucher der Maiwoche setzt der Bürgerbus ab Kirchende Friedhof Zusatzfahrten bis 16:10 (Sa) oder 18:10 Uhr (Mi + Fr) auf dem üblichen Weg über Poethen, Krankenhaus und Nacken in die Stadt ein. Von Sonnenstein und Waldfriedhof geht es bis 22:58 Uhr und in den Spätstunden sogar stündlich binnen weniger Minuten in die Stadtmitte. Für den Rückweg nach Hause gibt es zusätzliche Fahrten ab Wetterstraße bis 22:48 Uhr zum Sonnenstein und Waldfriedhof – auch hier in den Spätstunden sogar stündlich. Nach Kirchende über Nacken, Krankenhaus und Poethen geht es spätabends stündlich bis 23:05 Uhr, wobei die Route deutlich beschleunigt wird. Dies erlaubt, dass alle späten Zusatzfahrten bei Bedarf auch zum Schraberg fahren.

Für Donnerstag (Christi Himmelfahrt, 18. Mai) gilt grundsätzlich der Sonn- und Feiertagsfahrplan. Zum Historischen Kunst- und Töpfermarkt, einem der Höhepunkte der Maiwoche, gibt es Zusatzfahrten, so dass von 11:13 bis 14:13 Uhr stündlich sowie um 16:13 Uhr vom Ender Friedhof über Poethen, Krankenhaus und Nacken in die Stadtmitte gefahren wird. Außerdem gibt es Zusatzfahrten ab ca. 17:30 Uhr bis in den späten Abend ab Kirchende. Ab Waldfriedhof gibt es stündliche Abfahrten von 11:58 bis 21:58 Uhr außer um 15:58 Uhr in die Stadt. Für die Heimfahrt bieten sich die stündlichen Fahrten in der Wetterstraße von 11:48 bis 21:48 Uhr (außer 15:48 Uhr) über den Sonnenstein zum Waldfriedhof an. Auf der beschleunigten Strecke zum Nacken, Krankenhaus und Poethen nach Kirchende gibt es stündliche Zusatzfahrten von 18:05 bis 22:05 Uhr ab Wetterstraße, die bei Bedarf alle auch zum Schraberg fahren.

Den detaillierten Fahrplan erhalten Interessierte gedruckt bei den Fahrerinnen und Fahrern im Bus. Zu finden ist er als Download HIER.

Fehlt eigentlich nur noch gutes Wetter für eine erfolgreiche „Herdecker Maiwoche 2023“.