Heimatpreis für den Bürgerbus

Das hatte sich die Bürgermeisterin anders vorgestellt.

Der seit 2019 in Herdecke jährlich verliehene Heimatpreis, mit dem das Engagement von Menschen und Organisationen für ihre Heimat besonders wertgeschätzt wird, sollte ursprünglich im Rahmen des Neubürgerempfangs verliehen werden. Das scheiterte ebenso wie eine angedachte Würdigung vor dem Rat der Stadt an der Corona-Pandemie.

Nun wurde dem Vorstand dieser Preis im Rahmen einer kleinen, feinen Veranstaltung im Ratssaal überreicht. Gewürdigt wurde damit – ähnlich wie bei den anderen Preisträgern dieses Jahres, dem VCS und dem Brotkorb – die ehrenamtliche Tätigkeit des Bürgerbusvereins und seiner Fahrerinnen und Fahrer für den Erhalt der Mobilität der Bürger auch in schlecht erschlossenen Regionen der Stadt. Und das sogar dank Erdgasbetrieb unter dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit.